Die Bedeutung von Frontloading bei der Entwicklung von komplexen PKW Antriebs-Systemen

Die Komplexität von Antrieben im PKW Bereich wird immer größer und vielfältiger, aber auch immer fahrzeugspezifischer. Dazu kommt auch noch ein enormer Kosten- und Zeitdruck auf das Produkt und der Entwicklung selbst um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Ich beschäftige mich schon seit sehr vielen Jahren mit der Produktentwicklung und das Grundrezept hat sich … weiter lesen!

Qualitätsmanagementsystem (QMS): Digitalisierung ist Knochenarbeit – Prozesse müssen in großer Detailschärfe erstellt werden

Der Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen ist das Verständnis von einem hinreichend detailliert abgebildeten Prozess und dessen erfolgreiche Überführung in die digitale Welt. Digitalisierte Prozesse entfalten eine enorme Wirksamkeit, denn sie unterstützen die Mitarbeiter inhärent beim Einhalten der Geschäftsabläufe (Workflows), sind Basis für die Automatisierung wiederkehrender Tätigkeiten und reduzieren die Fehleranfälligkeit des Unternehmens.  Prozesse … weiter lesen!

Testen und Verifikation von Antrieben und Fahrzeugen am Prüfstand

Testing am Prüfstand, Teil 2 Die Prüfung der mechanischen Komponenten wie Antrieb, Fahrwerk oder auch Karosserie auf den Prüfständen war früher mehr oder weniger eine Standardaufgabe, hat sich aber in den letzten Jahren auch enorm weiterentwickeln müssen. Hier bezogen auf die PKW Antriebe hat das Ganze in den 90er Jahren mit den automatisierten Getrieben begonnen. … weiter lesen!

Qualitätsmanagementsystem (QMS): Der Prozess der Personaleinsatzplanung und dessen Digitalisierung

Sauber aufgesetzte Prozesse sind die Voraussetzung effizienter Unternehmensführung. Sie entfalten ihre volle Wirksamkeit mit ihrer Abbildung in der IT-Landschaft eines Unternehmens – ihrer Digitalisierung. Ein essentieller Prozess in jedem Unternehmen ist die Personaleinsatzplanung. Sie gibt Auskunft über die jetzige und zukünftige Auslastung eines jeden Mitarbeiters und ermöglicht eine gezielte Entwicklung des Unternehmens. Das Management sieht … weiter lesen!

Testen und Verifikation von Antrieben und Fahrzeugen am Prüfstand

Testing am Prüfstand, Teil 1: Die Komplexität und somit die Erprobung bzw. Validierung von Fahrzeugen, hier der Bereich Entwicklung im PKW Sektor angesprochen, hat sich in den letzten Jahren um ein Vielfaches vergrößert. Ein wesentlicher, jedoch nicht der Einzige, Treiber für eine zunehmende Komplexität ist der Einzug der Elektronik und der Sensorik in allen Fahrzeugklassen, und … weiter lesen!