Das Testcenter – Planung und Gestaltung

Ich habe schon mehrere Artikel über das Testen und die Testmethoden für die Entwicklung von Komponenten im Antriebsstrang in PKW Anwendungen hier veröffentlicht. In diesem Artikel möchte ich mehr über die Anforderungen an das Testcenter, d.h. das Gebäude und die notwendige Infrastruktur für den Prüfstandsbetrieb eingehen. Der technische Aufwand für das Testcenter hängt natürlich von … weiter lesen!

Prozesse nutzen um Verbesserungspotentiale zu finden

Ein Prozess ist erst dann ein Prozess, wenn zu jedem Arbeitspaket der das auslösende Ereignis bekannt, die Eingang- und Ausgangsparameter definiert, die Verantwortlichen und Mitwirkenden festgelegt, der nachfolgende Arbeitsschritt für alternative Arbeitsergebnisse bestimmt, sämtliche Arbeits- und Hilfsmittel bereitgestellt und die erforderliche Dokumentation identifiziert ist. Erst die vollständige Abbildung aller Arbeitsschritte zwischen auslösendem Ereignis und dem … weiter lesen!

Klarheit und Konsequenz als Grundpfeiler des Qualitätsmanagementsystems (QMS)

Wörter wie Qualitätsmanagement und Prozesse gehen Mitarbeiterinnen und Managern in allen möglichen Zusammenhängen leicht über die Lippen. Ganz so, als wäre ein Prozess ein Allheilmittel. Hat man erst einmal einen Prozess, dann ist alles gut. Aus dem Gesprächskontext geht jedoch schnell hervor, dass viele Gesprächspartner eher unspezifische Vorstellungen von Prozessen und deren Bedeutung für ein … weiter lesen!

Die Bedeutung von Frontloading bei der Entwicklung von komplexen PKW Antriebs-Systemen

Die Komplexität von Antrieben im PKW Bereich wird immer größer und vielfältiger, aber auch immer fahrzeugspezifischer. Dazu kommt auch noch ein enormer Kosten- und Zeitdruck auf das Produkt und der Entwicklung selbst um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Ich beschäftige mich schon seit sehr vielen Jahren mit der Produktentwicklung und das Grundrezept hat sich … weiter lesen!

Qualitätsmanagementsystem (QMS): Digitalisierung ist Knochenarbeit – Prozesse müssen in großer Detailschärfe erstellt werden

Der Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen ist das Verständnis von einem hinreichend detailliert abgebildeten Prozess und dessen erfolgreiche Überführung in die digitale Welt. Digitalisierte Prozesse entfalten eine enorme Wirksamkeit, denn sie unterstützen die Mitarbeiter inhärent beim Einhalten der Geschäftsabläufe (Workflows), sind Basis für die Automatisierung wiederkehrender Tätigkeiten und reduzieren die Fehleranfälligkeit des Unternehmens.  Prozesse … weiter lesen!